Danke, liebe Mama

all about the brand

„Es geht nicht um das, was wir tun oder wie viel wir tun.
Sondern darum, wie viel Liebe wir in das Tun legen.“

Mutter Teresa

Danke mum, für alles...

 

Dank unserer Mutter, Elvira Höfert, haben wir nicht nur Liebe und Fürsorge erfahren, sondern auch wichtige Werte wie Enthusiasmus, Engagement, Kundenorientierung, Ehrlichkeit, Transparenz und die Liebe zum Handwerk verinnerlicht. All diese Werte haben uns dazu befähigt, SKINTINUUM als neue Marke mit einem einzigartigen, transparenten und individuellen Behandlungskonzept in Landau in der Pfalz ins Leben zu rufen.

In einer Welt, die von Veränderungen, Informationsflut, Krisen und Alltagsstress geprägt ist, bleibt leider oft wenig Raum für bewusste Momente der Dankbarkeit. Das einfache, aber selten ausgesprochene Wort „Danke“ hat jedoch eine magische Wirkung und kann uns in alle Richtungen erfüllen. Ein Dankeschön auszusprechen, lässt uns in direkter Fülle leben und Kummer und Sorgen vergessen. Deshalb möchte ich heute ein besonderes Dankeschön an alle Mütter dieser Welt aussprechen.

Ich möchte euch auf eine kleine Reise mitnehmen, die von unserer Mutter, Elvira Höfert, als Urgründerin unseres Skincare-Konzepts ausgeht. Liebe Mama, wir sind dir unendlich dankbar für deine Liebe und Fürsorge, deine Erziehung, deine Werte und dein Lachen, das unsere Herzen mit Freude erfüllt hat.

Unsere Mutter wuchs zusammen mit ihrer Zwillingsschwester in Muggensturm bei Rastatt auf und war schon immer von der Schönheit, Ästhetik und Kunst fasziniert. Nach ihrem Abitur begann sie gemeinsam mit ihrer Schwester ein Studium zur Lehrkraft für Englisch und Musik. Doch ihr großer Traum, Ballett-Tänzerin zu werden, blieb unerfüllt. Stattdessen folgte sie ihrer zweiten großen Leidenschaft – der Kosmetik. Obwohl ihre Familie ihr davon abriet und ihr einredete, dass dies kein angemessener bzw. ordentlicher Beruf sei, brach sie ihr Studium ab und begann ihre Reise als Kosmetikerin. Vor mehr als 45 Jahren machte sie zahlreiche Ausbildungen im medizinischen, dekorativen und kosmetischen Bereich und arbeitete als Filialleitung bei Douglas in Karlsruhe. Sie vertiefte ihr Wissen im Bereich der Hautpflege und wuchs an ihren neuen Aufgaben.

Im Jahre 1990 haben unsere Mutter und unser Vater, Jochen Höfert, begonnen, Make-Up- und Hautpflegekurse anzubieten. In der Volkshochschule in Reichenbach konnte unsere Mutter durch ihre vielfältigen Ausbildungen vielen Menschen bei grundlegenden Fragen zur Hautpflege und typengerechten Make-Up-Beratung helfen. Nach der reinen Beratung durch zahlreiche Kurse, haben unsere Eltern dann 1992 im eigenen Wohnhaus in der Südlichen Weinstraße das erste kleine Studio mit einem Behandlungsplatz für Gesichtsbehandlungen eingerichtet. Ich, Philipp, war zu diesem Zeitpunkt drei Jahre jung und Anna wurde 1993 geboren.

1995 hat sich dann die Gelegenheit ergeben, in einem neueröffneten Hotel in Ramberg (Landkreis Südliche Weinstraße) im Erdgeschoss Teil einer Wellness-Einrichtung samt Kosmetik und Friseur zu werden. Mit 2 Kabinen wuchs das damalige Home-Studio nun zu einem kleinen Institut heran, wobei wir 1996 dann im selbigen Dorf einen eigenen Laden anmieteten und einen Salon führten mit 3 Plätzen und einer Friseurmeisterin. Sie schaffte es immer, eine warme und einladende Atmosphäre in ihren Räumlichkeiten zu schaffen, in der sich die Kunden wohl und gut aufgehoben fühlten.

Neben der Hautpflege engagierte sich unsere Mutter insbesondere auch in den lokalen Karnevalsvereinen als Visagistin und Make-Up Artist. Wir erinnern uns noch sehr gerne an diese Zeit, da wir immer mächtig stolz auf unsere Mutter waren, als sich der Präsident des KVA während der Prunksitzungen herzlich bedankt hatte.

Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Auch wir, Anna und Philipp, durften von klein auf miterleben, wie unsere Eltern mit Herzblut und Leidenschaft ihr Unternehmen aufbauten und erweiterten. Wir bekamen früh ein Gespür dafür, wie wichtig es ist, Kundenorientierung, Ehrlichkeit, Transparenz und Liebe für das Handwerk zu verinnerlichen und diesen Werten treu zu bleiben.

Nachdem wir 2009 ins Familienunternehmen eingestiegen waren, begannen wir, das Konzept weiterzuentwickeln und damit auch im Jahre 2017 die Marke SKINTINUUM zu kreieren, die unsere Werte und Vorstellungen von Hautpflege und Kundenbetreuung repräsentiert. Wir sind stolz darauf, dass wir auf dem Fundament aufbauen können, das unsere Mutter und unser Vater in den letzten Jahrzehnten geschaffen haben.

In 2019 haben wir das Studio in Landau in der Pfalz zu SKINTINUUM gemacht. Der Fokus verschärfte sich auf Hautpflege und alle anderen Dienstleistungen wie Maniküre, Pediküre, Lash Liftings, Lash Extensions, Make-up und Waxing haben wir bewusst beendet. Auch hier unterstützte unsere Mutter weiterhin vor Ort mit ihrem Fachwissen und ihrer mitreißenden Art, das Thema Hautpflege zu den Menschen zu bringen.

Mit SKINTINUUM in Köln haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Felina, die wir 2017 kennenlernten und die selbst eine Odyssee mit ihrer Haut hatte (Akne), verlieh dem Konzept einen neuen Schwung und einen verbesserten Auftritt. Auch hier danken wir Sabine, der Mutter von Feli, für ihren Unterstützung, Fürsorge, Verständnis und Liebe in der Gründungsphase in Köln während der Corona-Krise 2020 – 2022.

Mit SKINTINUUM möchten wir nun die Welt bereichern und durch ehrliche Beratung, wirksamen Facials und individuell zusammengestellten Hautpflege-Konzepten für Zuhause das Thema Hautpflege-Kosmetik nahbar und effektiv zu den Menschen bringen. Gleichzeitig ist es mehr und mehr wichtig, dass das Handwerk eine angemessene Wertschätzung in aller Form genießt. Daher möchten wir mit neuen Arbeitsmodellen, besserer Vergütung und nachhaltiger Unternehmensführung ein Zeichen setzen, damit diese wunderbare Dienstleistung von Wertschätzung und Enthusiasmus geprägt wird – so wie es auch unsere Mutter Elvira vorlebte.

Mit diesem Beitrag möchten wir nicht nur unseren Müttern danken, sondern auch all den anderen Müttern auf der Welt, die mit ihrer Liebe und Fürsorge ihren Kindern Werte und Tugenden vermittelt haben. Ohne sie wären wir nicht die Menschen, die wir heute sind, und ohne ihre Unterstützung hätten wir SKINTINUUM nicht zu dem gemacht, was es heute ist.

Deshalb möchten wir allen Müttern ein herzliches Dankeschön aussprechen und ihnen von Herzen alles Gute zum Muttertag wünschen!

×