Handy-Alarm! Warum dein Phone schlecht für deine Haut ist

beyond skincare

WUSSTEST DU, DASS...

Menschen ihr Handy im Schnitt mehr als 2.500 Mal am Tag benutzen. Das sind mehr als 100 Mal pro Stunde! Im Rahmen der Corona-Pandemie 2020-2023 hat sich diese Zahl noch weiter gesteigert.

Hände & Handys bitte aus dem Gesicht

Handys sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen sie für fast alles: zum Telefonieren, Surfen im Internet, zum Spielen, für soziale Medien und vieles mehr. Es ist keine Überraschung, dass wir unser Handy oft und für längere Zeit benutzen. Aber hast du jemals darüber nachgedacht, wie schlecht es für deine Haut sein kann? Damit meinen wir nicht den morgendlichen Struggle mit der Snooze Taste und dem gefühlt zu wenigen Schlaf!

In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, wie oft Menschen am Tag im Schnitt ihr Handy nutzen, welchen direkten sowie indirekten Einfluss ein Handy auf deine Hautgesundheit hat und was du tun kannst, damit deine Haut bestmöglich geschützt wird.

Immer mehr Menschen nutzen Ständig ihr Handy

Mehrere Studien ergaben, dass Menschen ihr Handy im Schnitt mehr als 2.500 Mal am Tag benutzen. Das sind mehr als 100 Mal pro Stunde! Im Rahmen der Corona-Pandemie 2020-2023 hat sich diese Zahl noch weiter gesteigert. 

Wir verbringen so viel Zeit damit, auf unsere Bildschirme zu starren, dass wir manchmal vergessen, wie wichtig es ist, darauf zu achten, wie unsere Handys unseren Körper und damit auch unsere Haut beeinflussen.

Wusstest du beispielsweise, dass, wenn du dein Handy am Ohr hältst, um zu telefonieren, deine Haut okklusiv abgeschlossen wird? Das bedeutet, dass die Haut an dieser Stelle nicht “atmen” kann. Dies kann u.a. auch Akne verursachen und verschlimmern, sogar zu Schweißausbrüchen oder im Schlimmsten Fall zu Entzündungen führen.

Einfluss von Handys auf unsere Haut

Nahezu jede Kosmetikerin, jeder Hautarzt und Hausarzt sagen alle “Bitte die Finger aus dem Gesicht lassen”. Auch wir bei SKINTINUUM empfehlen immer, Hände aus dem Gesicht! Doch was hat das jetzt mit Handys zu tun?

Handys sind nämlich ein Nährboden für Bakterien und Schmutz. Eine Studie von “Insurance2go” aus den UK aus 2022 hat ergeben, dass Handys bis zu 20-mal schmutziger als eine öffentliche Toilette sein können! Wie oft reinigst du dein Handy? Laut der Studie reinigt nur 1 von 20 Personen das eigene Handy in einem Abstand von 6 Monaten oder weniger. Die meisten Menschen tun dies also selten bis überhaupt nicht, was die Bakterien und den Schmutz auf unseren Handys noch verschlimmert.

Im Umkehrschluss fasst man an sein Handy (ständig) und wenn man dann den Bakterien-Cocktail an den Händen hat, ist eine Berührung auf der eigenen Haut eine ernstzunehmende Gefahr für die Hautgesundheit. Selbst wenn man das Gesicht nicht berühren sollte, so berührt das Handy beim Telefonieren deine Gesichtshälfte und beeinflusst somit deine Haut.

Weitere Einflüsse von Handys auf deine Haut

Die Strahlung, die von Handys ausgeht, kann ebenfalls negative Auswirkungen auf unsere Haut haben. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Strahlung die Zellen in unserer Haut schädigen und sogar Hautkrebs verursachen kann. Eine weitere Studie hat gezeigt, dass das blaue Licht, das von Handys ausgeht, die Haut vorzeitig altern lassen kann.

Die Strahlung, die von Handys ausgeht, umfasst elektromagnetische Wellen, die in der Lage sind, Zellen im menschlichen Körper zu durchdringen. Einige Studien haben gezeigt, dass die elektromagnetische Strahlung, die von Handys ausgeht, die Zellen in unserer Haut beeinträchtigen kann. 

Eine Studie, die 2017 im Journal of Microscopy and Ultrastructure veröffentlicht wurde, zeigte, dass die Strahlung von Mobiltelefonen DNA-Schäden und oxidative Stressreaktionen in den Hautzellen verursachen kann.

Eine weitere Studie, die 2018 in der Fachzeitschrift BioMed Research International veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass die Strahlung von Mobiltelefonen Hautkrebs verursachen kann. Die Autoren der Studie betonten, dass das Risiko von Hautkrebs durch die Strahlung von Mobiltelefonen zwar gering sei, aber dennoch vorhanden sei.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass das blaue Licht, das von Handys ausgeht, zu vorzeitiger Hautalterung führen kann. Eine Studie aus dem Jahr 2017, die in der Fachzeitschrift Oxidative Medicine and Cellular Longevity veröffentlicht wurde, ergab, dass blaues Licht oxidative Schäden in der Haut verursachen kann, die zu Faltenbildung und vorzeitiger Hautalterung führen können.

Viele Auswirkungen der Strahlung von Mobiltelefonen auf die Haut werden weiterhin kontrovers diskutiert und weitere Forschungen sind notwendig, um alle Fragen zu klären.

Es ist jedoch vernünftig, ein Bewusstsein für den Handygebrauch zu haben, um die Exposition der Haut gegenüber elektromagnetischer Strahlung zu reduzieren.

Fazit: Hände und Handy aus dem Gesicht 😛

Dein Handy mag dein treuer Begleiter sein, aber es kann auch deiner Haut schaden. Von Schmutz und Bakterien bis hin zu Strahlung und vorzeitiger Hautalterung gibt es viele Gründe, warum du darauf achten solltest, wie oft und wie du dein Handy benutzt. Durch einfache Maßnahmen wie das Reinigen deines Handys und das Verwenden von Freisprecheinrichtungen oder Kopfhörern kannst du deine Haut schützen und negative Auswirkungen von Handys vermeiden.

Denke daran, dass deine Haut das größte Organ deines Körpers ist und es sich lohnt, sie zu schützen. Sei dir bewusst, wie oft und wie du dein Handy benutzt und nimm dir die Zeit, es regelmäßig zu reinigen. Achte auf eine intakte Hautbarriere und damit auf eine optimale Pflege, die deine Haut vor Schmutz und anderen freien Radikalen schützen kann! Deine Haut wird es dir danken!

Deine Take AwayS

Glücklicherweise gibt es einfache Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Haut zu schützen. Hier unsere 5 Tipps:

  • Halte dein Handy nicht direkt an dein Ohr bzw. direkt auf deine Gesichtshälfte – nutze stattdessen die Freisprecheinrichtung oder Kopfhörer

  • Reinige dein Handy regelmäßig mit einem antibakteriellen Tuch, um Bakterien und Schmutzrückstände zu entfernen

  • Es gibt auch Schutzfolien und kleine “Buttons”, die die Strahlung des Handys reduzieren

  • Achte darauf, dass deine Hautbarriere immer gut intakt ist, damit derartige Bakterien und freie Radikale nicht so leicht in deine Haut eindringen können

  • Achte auch darauf, dass du deine Hände regelmäßig wäschst, damit der Griff ins Gesicht nicht so schlimm ist
  •  
×